FC Kirchberg veranstaltet Tenniscamp für Kinder und Jugendliche – sportlicher Start in die Sommerferien
Kirchberg. Das war ein toller Ferienstart! Auch in diesem Jahr packten gleich am Nachmittag des letzten Schultages 18 Kinder im Alter zwischen acht und 14 Jahren ihre Taschen, um am traditionellen zweitägigen Tenniscamp des FC Kirchberg, Abteilung Tennis, teilzunehmen. Nachdem das Wetter heuer nur Gutes versprach, wurden die Zelte rund ums Vereinsheim aufgebaut. Nach einer kurzen Begrüßung und Einteilung in die Gruppen ging es dann auch gleich los. Unter der Anleitung von engagierten Trainern und Betreuern durchliefen die Sportler fünf unterschiedliche, jeweils halbstündige Übungseinheiten. Ging es auf dem einen Platz um Koordination, stand auf dem nächsten Platz die Geschicklichkeit und Treffsicherheit im Mittelpunkt. Bei den weiteren Stationen wurde auf Technik, Ballgefühl und Ausdauer viel Wert gelegt. Somit hatten die Kinder unterschiedlichen Alterns Gelegenheit, ihre Tennisfähigkeiten zu verbessern. Obwohl das Training anstrengend war, war es lustig und abwechslungsreich, sodass alle viel Spaß hatten. Auch die Trainer äußerten Begeisterung von dem Eifer und der Spielfreude der Camp-Teilnehmer. Um der Hitze zu trotzen, wurde als Highlight nach den schweißtreibenden Trainingseinheiten eine riesig lange Plane, die mit Wasser bespritzt wurde, aufgebaut. Die Wasserrutsche brachte nicht nur eine willkommene Abkühlung, sondern auch eine grenzenlose Gaudi. Am Abend wurde der Grill angeheizt und alle Beteiligten konnten sich bei verschiedenen Leckerbissen stärken. Als schließlich die Nacht hereinbrach, wanderten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern durch Kirchberg, ausgerüstet mit Leuchtstäben und Warnwesten. Nach der Rückkehr versammelten sich alle am entzündeten Feuerkorb, wo der Tag mit Stockbrot unter sternenklarem Himmel ausklang. Müde verkrochen sich zu später Stunde dann alle in ihren aufgebauten Zelten.
Wie es sich für wahre Sportler gehört, begann der nächste Tag mit Gymnastikübungen und einem Morgenlauf, der für einige ganz schön anstrengend war, da die Nacht etwas kurz ausfiel oder so manch einer über Muskelkater klagte. Nach einem ausgiebigen Frühstück waren dann alle fit und konnten ihr Können beim abschließenden Tennisturnier unter Beweis stellen. Bevor die Eltern nach einem gemeinsamen Weißwurstessen ihre Sprößlinge wieder abholten, verabschiedeten sich Abteilungsleiter Fabian Schmidhuber und Organisator Manfred Königseder, sowie die Betreuer Lothar Heller, Andreas Königseder, Fabian Kantim, Selina Heller, Paula und Susanne Kallinger, Jonas Dietrich, Katharina Bicsanczyk und Susanne Kasper mit einer Urkunde von den jungen Sportlern und konnten voller Stolz sagen: „Das Tenniscamp war wieder ein voller Erfolg und hat nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmer gestärkt, sondern auch riesigen Spaß gemacht und unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Bis zum nächsten Mal!“
Neben dem Spaß stand beim Tenniscamp des FC Kirchberg das Spiel mit der gelben Filzkugel im Mittelpunkt. Das Bild zeigt die jugendlichen Teilnehmer mit den Trainern und Betreuern.
Comments